CAD - Pläne und 3D - Visualisierungen in der Veranstaltungsbranche

"Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wird es nicht gut!" - aber wer kann sich schon eine alte Industriehalle als Eventlocation vorstellen? Mal eben probehalber Equipment anliefern und aufbauen fällt als Option aus Kosten- und Zeitgründen weg, und genau da kommen wir ins Spiel.
Mit unseren CAD-basierten Softwaresystemen haben wir die Möglichkeit, je nach Kundenanspruch einfache Stellpläne (um den Platzbedarf festzustellen) bis hin zu real wirkende 3D-Grafiken zu erstellen.
So können im Vorfeld der Veranstaltung kostengünstig verschiedene Optionen durchgespielt und zusammen mit unseren Kunden die optimale Lösung für sein Event gefunden werden.

Ansicht-035f92b6843c0d4

Ob die kleine Zelthochzeit oder das Großevent mit mehreren tausend Teilnehmern, so wie der Anspruch an tolle und einzigartige Events, wächst auch der Qualitätsanspruch an Visualisierungen jener Veranstaltungen in der Planungsphase.

Wir nehmen deshalb regelmäßig an Schulungen teil und investieren so in unsere Mitarbeiter und die Software.
Die moderne Softwarelösung von easyraum möchte ich besonders empfehlen. Auch diejenigen, die bisher noch keinerlei Erfahrung mit Grafikprogrammen haben, können hier wirklich sehr einfach die ersten guten Ergebnisse erzielen.
Ansicht-02-Bodega5f92b6ba27c81
Viele Features sind intuitiv und lehnen an die gängigen Drag & Drop sowie Kurzbefehle in anderen Arbeitsprogrammen an. Neben regelmäßigen Schulungen zu den Updates der Software gibt es außerdem einen tollen Support, der jederzeit beratend zur Seite steht. Dies ist gerade zu Beginn sehr vorteilhaft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :-). Es gibt keine langen Wartezeiten bei einer anonymen Hotline, sondern klasse 1 zu 1 Service.

Bei easyraum gibt es außerdem die Möglichkeit, aus verschiedenen Anbieter- / bzw. Vermieterbibliotheken das passende Equipment in deine Grafik einzusetzen oder dir deine eigene Favoritenliste zu erstellen.
Zusammenfassend hier einmal die Pluspunkte, die sich aus der Arbeit mit CAD-3D-Programmen ergeben:Ansicht-03_15f92b6e7c0b06

  • die räumliche Vorstellungskraft wird durch Bildmaterial wie 2D - Stellpläne oder 3D-Grafiken unterstützt, so wird der Verkauf gefördert
  • der Equipmentbedarf wird durch maßstabsgetreue Raumpläne festgestellt, so entstehen vor Ort keine Engpässe
  • Equipment lässt sich ohne Aufwand in den digitalen Räumen positionieren, bis der optimale Platz gefunden ist. Die finalen Pläne dienen dem Aufbauteam als Grundlage ihrer Arbeit.
  • Flucht- und Rettungswege sowie Gänge und freie Flächen können im Vorfeld bestimmt werden, so können alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden
  • Sitzplätze, Stellflächen, Messestände etc. können optimal & mit den korrekten Maßen vergeben und auf Aushängen dargestellt werden, dies dient allen Gewerken vor Ort als Hilfestellung

Mein Tipp:

Zu beachten ist natürlich, dass die Anschaffung der Software mit Kosten verbunden ist und die Einarbeitung von Mitarbeitern auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Hierbei ist jeder Mitarbeiter unterschiedlich affin, weshalb dies im Vorfeld besprochen werden sollte. Am besten aufgenommen und umgesetzt werden Entscheidungen schließlich, die man selber mit getroffen hat!

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© eventura - Die Veranstaltungsprofis! | All Rights Reserved

+49 (0) 2831 9 7 666 0

24/7 Hilfe

Mail an Eventura

Follow us

Follow us

Follow us

Follow us

Follow us